SRC Pforzheim

Slotracing in Süddeutschland

 

04.09.2011    SüdCup 2011 / Ergebnisse 3. Lauf und Zwischenstand der Meisterschaft

anbei die Ergebnisse von Kirchdorf und der Zwischenstand der Meisterschaft nach 3 von 4 Rennen. Das nächste und letzte Rennen 2011 findet am 22.10.11 bei Roland in Kirchdorf statt.
 

07.03.2011    20Jahre Südcup - 1. Lauf Südcup 2011 am 5.März in KirchdorfH

Eric und Thommy haben unsere Fahne in Kirchdorf hochgehalten. Leider konnte Eric wegen Stau auf der BAB keine Runde trainieren. Unserr Glückwunsch geht an Thommy der offentsichtlich im Eurosport Gr.12 die Qualifikation und das Rennen  dominiert hat. Hier geht's zu den Ergebnissen.
Der nächste Lauf findet am 04.Juni 2011 in Pforzheim statt.
 

02.02.2011    20Jahre Südcup - 1. Lauf Südcup 2011 am 5.März in KirchdorfH

Es ist wieder so weit!

Ihr seid herzlich eingeladen zum 1. Lauf Südcup 2011 am 05.03.2011 in Kirchdorf !

Bitte um kurze Rückmeldung wer, bzw. wie viele Starter pro Club teilnehmen werden ! (per Mail oder telefonisch)

Rennmodus:
Wie in den letzten werden alle 3 Rennen am Samstag ausgetragen.

-    STW G12
-    Eurosport offen
-    Eurosport G12

Trainingsmöglichkeiten bestehen wie immer bereits am Freitag ab ca. 17:00.

ACHTUNG, da aktuell das Reglement speziell für die STW G12 in Überarbeitung und möglicherweise bis zum Rennen noch nicht beschlossen ist, findet voraussichtlich das bis dato verwendete, alte Reglement weitestgehend Anwendung, d.h. 2-teiliges Flexi Chassis, Motor auf dem Chassis befestigt, etc.. Also im Wesentlichen so wie bisher auch. Alle anderen Punkte, bzw. das geänderte/aktualisierte Reglement werden wir im März beim Rennen besprechen.
Vorschlag:
Wenn alle an der Reglementgestaltung interessierten Racer bereits am Freitag, 04.März, zum Training kommen, dann könnten wir uns um ca. 21:00 diesbezüglich zusammensetzen.

Natürlich bekommt Ihr sofort Informationen, falls sich zwischenzeitlich bezüglich des Reglements entscheidend Neues ergeben sollte.

Ich bin mir sicher, daß wir auch diesmal wieder viel Spaß haben werden und freue mich auf Eure Teilnahme !!!

Beste Grüße
Roland

Zeitplan:
Freitag
04.03.
ab ca. 17:00 Freies Training

Samstag 05.03.
ab 8:30 Freies Training
11:00 Wagenabnahme Tourenwagen
11:30 Quali Tourenwagen
12:00 Mittagspause
13:00 Rennen Tourenwagen (5 * 6 min 3 min Pause)
15:00 Training Eurosport
15:30 Wagenabnahme Eurosport
15:45 Quali Eurosport
16:15 Start Eurosport (5 * 5 min 3 min Pause)
18:00 Training Euro G12
18:30 Wagenabnahme Euro G12
18:45 Quali Euro G12
19:15 Rennen Euro G12 (5 * 6 min 3 min Pause)
ca. 21:00 Siegerehrung

Bahndaten: Bezeichnung Route 66
Typ:
Holzbahn
Länge:
41,2 m
Spuren:
5
Spurabstand:
12 cm
Stromversorgung:
5 Netzteile, 12 Volt regelbar, max. 30 Ampere pro Spur, 5 Einspeisungen
 



23.01.2011    
Südcup 2011

Hallo Racer,

nachfolgend der Reglementvorschlag auf Grundlage des 2004'er Slotcon-Regelwerkes ergänzt durch beschlossene Änderungen nach 2004.

Habe versucht einige Anregungen vom Alfred mit einfliesen zu lassen und auch einen Vorschlag vom Roland Stürtz mit eingebracht. Wie mit dem Roland schon mal telefonisch besprochen auch der Vorschlag, die Höhen bei den Tourenwagen wieder wie vor Slotcon-Zeiten auf mind. 36 mm Höhe / Heckspoiler 2 mm tiefer zurück zu ändern. Dann sind Betta-Bodies wieder ohne größere Anstrengungen zu montieren.

Schaut euch den Vorschlag einfach mal durch. Sendet eventuelle Änderungswünsche bzw. Richtigstellungen an Jürgen Schnaus oder bringt sie zum ersten Rennen beim Roland mit.

 



25.12.2010     
Südcup 2011

Hallo Racer,
ich hoffe ihr hattet/habt alle ein schönes Fest und kommt gut rüber ins neue Jahr. Anbei die Termine für den Jubiläums-Südcup 2011. An welchem Renntermin wir die Feierlichkeiten durchführen sollten wir am ersten Rennen besprechen.

04.03.2011 - 05.03.2011 Kirchdorf an der Amper
03.06.2001 - 04.06.2011 Pforzheim
02.09.2011 - 03.09.2011 Aufkirch
21.10.2011 - 22.10.2011 Kirchdorf an der Amper

 



20.11.2010     
Südcup 2010 - 4.Lauf in Pforzheim

Die Ergebnisse vom 4. Lauf  des Südcup 2010 beim SRC Pforzheim sind online. 
Nochmals herzlichen Dank an alle die dabei waren und etwas Spaß haben wollten. Für alle die leider verhindert waren haben wir hier schnell mal die Ergebnisse ...  Na ... Welchen Platz wollt Ihr nächstes Jahr einnehmen?
 


20.02.2010     Südcup 2010 - 1.Lauf in Pforzheim am (19.) / 20. Februar 2010

Danke an alle die dabei waren ...

Nochmals Glückwunsche an
Klaus-Peter Mayer - Sieger in der Klasse STW und Eurosport Gr.12
Roland Faix - Sieger in der Klasse Eurosport 24
Weitere Ergebnisse findet Ihr hier ...

Der nächste Lauf ist am (16.) - 17. April 2010 in Aufkirch

 



13.02.2010     2. Clubrennen für Flexicars am 12. Februar 2010

Der 2. Lauf zur Flexicar Vereinsmeisterschaft 2010 stand an, wie auf unserer Homepage auf der Startseite zu lesen war.
A
ssi ließ es sich nicht nehmen, rechtzeitig zum Rennen zu kommen, obwohl er gerade aus Gotha (Thüringen) zurückkam und vor dem Rennen seine Frau noch in Mühlacker abgesetzt hatte.
A
ndy kam aus Stuttgart und fuhr vor dem Rennen noch in Illingen vorbei, um zu Hause nach dem Rechten zu sehen.
T
hommy kam aus München (Bayern), war kurz daheim im Mäurach zum Schnee schippen und fuhr dann zum Rennen, um ja keine Punkte zu verlieren.
Das Rennen wurde von Thommy gestartet, der dann mangels Rennleiter und Einsetzer im Sprint zu seinem Reglerstand flitzte. Die anderen zwei warteten kurz auf ihn, dann ging's mit wenigen Sekunden Verspätung los.
Das Rennen selbst war sehr sportlich, weil jeder sein Auto selbst einsetzen musste, wenn er rausfiel. Nach dem 2. Heat wurden trotz 16 Grad Raumtemperatur die Jacken ausgezogen und die Fahrer schwitzten sogar. Das Rennen war lustig und an der Bar wurden wider Erwarten sogar noch ca. 30,00 EURO umgesetzt. 



30.01.2010    Neue Regeln für Vereinsmeisterschaften 2010

ACHTUNG!

Folgende Änderungen wurden 2010 im Vergleich zu 2009 vorgenommen:

  •  Es gibt ein neues Punktesystem, welches einen Sieg besser belohnt:  15; 12; 10; 8; 6; 4; 2; 1.
  •  Pro Rennklasse werden 10 Rennen ausgetragen.
  •  Es gibt pro Rennklasse 2 (zwei) Streichresultate.
  •  Auf Grund der vielen Rennen wurde das Startgeld bei ES12 auf 3,00 EURO abgesenkt.

 



06.11.2009     Eurosport ES12 - Andreas Ernst ist Clubmeister 2009

Andy gewann den letzten Lauf der ES12 zur Vereinsmeisterschaft 2009 vor Eric und Jochen. Thommy fiel mal wieder in Führung liegend mit Getriebeschaden aus. Egon bestritt tapfer sein 1. ES12 Rennen mit einem Leihwagen, den er unbeschädigt ins Ziel brachte.

Andy ist damit Clubmeister 2009 und wir gratulieren ihm hiermit ganz herzlich.

Hier die ersten Sechs der Eurosport ES12 Meisterschaft:

1. Andreas Ernst
2. Jochen Walter 
3. Eric Miller
4. Roland Faix
5. Thomas Weckerle
6.
Klaus Peter Mayer

 



25.10.2009       Goldstadt-Public-Race 2009

Ein Artikel der PFORZHEIMER ZEITUNG

SlotRacing-Club: Rennatmosphäre wie bei den Großen

PFORZHEIM. Rennatmosphäre fast wie in Hockenheim präsentierte am Sonntag der SlotRacing-Club Pforzheim (SRC). Seit über 20 Jahren betreiben die heute 16 Mitglieder diesen professionellen Rennsport en miniature.

Der „Tag der offenen Tür“ fand in den Vereinsräumen des SRC an der Maximilianstraße statt. Der Club fährt neben deutschen Meisterschaften auch Europa- und Weltmeisterschaften aus. Mit sieben Europameistertiteln und zwei dritten Plätzen bei Weltmeisterschaften können sich die Erfolge der Modellrennwagenfahrer sehen lassen.

Thomas Weckerle, der Vorsitzende des SRC, erklärte beim „Tag der offenen Tür“, dass auf der Slotracingbahn „Camouflage“ mit 48 Metern Streckenlänge mit sechs Fahrspuren und einer Breite von einem Meter, mit der Einstiegsklasse, den Flexicars, Spitzengeschwindigkeiten von knapp 50 Stundenkilometern erzielt werden.

Die beliebten „Flexicars“, von denen es 300 verschiedene originalgetreue Modellrennwagen gibt, werden ausschließlich über die USA als Bausatz vertrieben. Die schnelleren Fahrzeuge, mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 150 Stundenkilometern sind mit Fantasiekarossen ausgestattet, die in erster Linie der Aerodynamik dienen. Es gibt aber auch schicke Oldtimer für die Slotracing-Bahnen.

Schnelle Flexicars

Beim „Tag der offenen Tür“ wurde den Gästen jedoch Flexicars zur Verfügung gestellt. Die Modellrennwagen, die im Slot-Schlitz auf der Rennbahn geführt und durch die Hinterräder im Renneinsatz mit bis zu 18 Volt angetrieben werden, sind durch die Schnelligkeit erst für Jugendliche im Teenageralter geeignet.

Für einen Einstieg in das Slotracing sind nicht nur handwerkliches Geschick erforderlich sondern auch fahrerisches Können. Während es in den USA nahezu 400 und in Europa knapp 100 Slotracingbahnen gibt, ist dieser Modellrennsport mit fünf Bahnen in Deutschland unterrepräsentiert, bekräftigte Weckerle. Der Vereinsvorsitzende sagte, dass es bei dem Slotracing um kein Spielzeug handelt. Das Hobby sei anspruchsvoll und erfordere neben Zeit und Geld auch ein geschicktes Händchen.
 

Artikel wurde erstellt von: JÜRGEN KELLER am 25.10.2009.

 



24.10.2009     Flexicar - Roland Faix ist Clubmeister 2009

Gestern war der letzte Lauf zur FlexiCar Vereinsmeisterschaft 2009. Da keine Einsetzer da waren, musste jeder Fahrer auch selbst einsetzen.(Unser neues Mitglied Egon Weiler weiß jetzt auch, dass SlotRacing Sport ist.)Nach 6-maligem heftigen Kampf setzte sich Jochen knapp gegen Roland durch und gewann das Rennen.

Hier die ersten Sechs der FlexiCar Meisterschaft:

1. Roland Faix

2. Jochen Walter

3. Roland Maisenbacher

4. Eric Miller

5. Thomas Weckerle

6. Klaus Peter Mayer

 



10.10.2009         Goldstadt-Public-Race 2009 (Sonntag, 25. Oktober 2009 ab 10.00h)

Testen Sie superschnelle Modellrennwagen am Sonntag, den 25.10.2009, von 10 Uhr - 18 Uhr

 

Das Ohren betäubende WRRROOOOMM im Motodrom, der typische Geruch von Gummi, Benzin und Auspuffgasen, der Jubelschrei der Massen – das alles verbindet man mit schnellen Autos und Rennfahrern, die immer hart am Limit durch die Kurven schießen.

Hockenheimring Atmosphäre in Pforzheim?

Beim SRC-Pforzheim e.V. kann man am Sonntag, den 25. Oktober, Rennluft schnuppern – allerdings ohne Beigabe von Gummi, Benzin und Auspuffdämpfen und auch das WRRROOOOMM ist eher ein helles Summen , wie man es von Elektromotoren kennt.

Rennatmosphäre in der Pforzheimer Weststadt?

In der Maximilianstrasse 98a (Eingang im Hof) steht eine 1 m breite Slotracingbahn (ähnlich Carrera, nur viel größer und schneller) mit 48 m Streckenlänge und 6 Fahrspuren. Ein Computer gesteuertes Rennprogramm zählt die gefahrenen Runden und misst aufs Tausendstel genau Rundenzeiten und Geschwindigkeit.

Wir vom SRC Pforzheim e.V. beschäftigen uns seit über 20 Jahren mit dem Hobby Slotracing, dem unsere ganze Leidenschaft gehört. Da uns unsere Heimrennbahnen zu klein und zu langsam wurden, haben wir 1987 unseren Traum verwirklicht und eine richtig große Anlage in 220 m² großen Räumlichkeiten gebaut. Hier fahren wir unsere Vereinsmeisterschaften in der Einsteigerklasse  Flexicar und in der Fortgeschrittenenklasse Eurosport. Aber auch nationale und internationale Meisterschaften werden hier veranstaltet. Unsere Autos erreichen auf den Geraden Geschwindigkeiten von deutlich über 50 km/h.

Diese Autos sind technisch streng reglementiert, um Einsteigern und Fortgeschrittenen, zumindest vom Material her, gleiche Chancen zu garantieren. Hier ist allein das fahrerische Können ausschlaggebend für den Erfolg. Da die Rennwagen jedoch nicht gerade billig sind, viel Geschick beim Zusammenbau gefragt ist und Slotracing echter internationaler Motorport ist, sollte man Volljährig sein und über ein eigenes Einkommen verfügen, wenn man diesem Hobby nachgehen möchte.

Beim Public Raceday am Sonntag, den 25. Oktober, wollen wir von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr unser Hobby Slotracing dem interessierten Publikum näher bringen. Jeder Erwachsene kann an diesem Tag mit unseren Clubrennwagen sein Geschick und Fahrgefühl testen und bei kleineren Rennen mit anderen Interessenten messen.

Wer dann (hoffentlich) vom Virus Slotracing infiziert wurde, ist bei unseren Clubabenden an jedem Freitag Abend ab 19:30 Uhr herzlich willkommen. Wir freuen uns auf nette neue Mitglieder.

 

SRC – Pforzheim e.V.

Maximilianstrasse 98a

( Eingang im Hof )

75172 Pforzheim

 



18.09.2009         Clubrennen Flexicar

mit der Regel, Andy Rennleiter und Einsetzer in Kurve 3, Terror in den Kurven 2 und 4/5, sowie Selbsteinsetzen in den Kurven 1 und 6 konnten wir ein nahezu normales Rennen fahren und hatten viel Spaß. Dirty hatte etwas Pech, als sein Auto die Spur wechselte und er es abrupt zum Stehen brachte. Anschließend lag die zerknitterte Banane nicht mehr und er gab auf.Eric brachte seinen Boliden im Karussell nicht zum Liegen, sondern nur zum Draußenliegen, was viele Runden kostete. Vielleicht sollte er es doch mal mit einem 9er Ritzel versuchen. Roland konnte auf Spur 2 einfach nicht um Kurve 1 rumfahren. Er lag dauernd draußen, weil sein tiefergelegter Rennwagen an der auflackierten Spurnummer immer hängenblieb.

1. Assi (308,94 Runden) - 2. Thommy (291,66 Runden) 3. Roland (273,50 Runden) 4. Eric (264,10 Runden) 5. Dirty (185,00 Runden)

 



14.09.2009         Südcup beim  SRC Allgäu in Aufkirch / Kaltental am 16./17.10.2009

Die ehemalige Bahn aus Wohringen befindet sich nun in verkürzter Version in den Räumen des SRC Allgäu in Aufkirch / Kaltental. Im Freien Training am 16.10. und den Rennen am 17.10. wollen wir die Bahn dann im 3.Lauf zum Südcup 2009 auf Ihre Eigenschaften testen ...

SRC Allgäu - Weldenerstr 5 - 87662 Kaltental/ Aufkirch 

Übernachtungsmöglichkeiten:
Gasthof Zitt - Ortsstr.33 - 87662 Kaltental/Blonhofen Tel.: 08344/515 ca.1 km zur Bahn
Gasthof Grüner Baum - Ostendorferstr.11 - 87679 Westendorf Tel.:08344/1575  ca.5 km zur Bahn
Die Preise liegen bei etwa 25€ - Bitte rechtzeitig buchen

Einladung und Terminplan




























 



22.07.2009          6h-Teamrennen

Einladung zum 6h-Teamrennen 2009

6h - Teamrennen nach Reglement Flexicar mit G12-Bodies am 31.Juli und 1.August 2009
Freies Training am Freitag, 31. Juli ab 19.00 h
Rennbeginn am Samstag, 01. August um 10.00 h (Bahnöffnung um 09.00h)
Anmeldung bis 17. Juli 2009 bei Andi
Details zum Reglement in der Einladung.
 



06.06.2009          1. Lauf zum Südcup 2009 - Kirchdorf

Der SRC Pforzheim war mit 5 Startern auf der Hausstrecke von Roland Stürtz vertreten. In der Klasse STW und ES G12 hielten Jochen und Roland die Pforzheimer Fahnen hoch und belegten jeweils den ersten Platz. Die weiteren Ergebnisse findet Ihr hier.
 



20.05.2009          Gruppe 12 - Prototypen

Dritter Lauf – Vergleich Rauenberg - Pforzheim

(BM): Heute war mal alles ganz anders, denn gleich fünf Fahrer des SRC Pforzheim waren zum gemeinsamen Gruppe 12 – Rennen erschienen, um sich mit den Rauenbergern zu messen. Die drei verbliebenen Starter des SRC Rauenberg konnten letztlich ihren Heimvorteil nutzen und allesamt die „Stockerlplätze“ belegen. Hans-Peter Hoffmann dominierte nach Belieben.

Da die Starterzahl in beiden Clubs in dieser Klasse rapide abnimmt, hatte man sich dafür entschieden, sowohl in Rauenberg, als auch in Pforzheim gemeinsame Rennen zu bestreiten. Den Anfang machte man nun heute auf der Rauenberger bahn und hatte viel Spaß.

Schon beim Training war klar, wie die Sache ausgehen würde. Die kurze, knifflige „Challange“ mit ihren engen Kurven bedarf einiger Trainingseinheiten und unzähliger Testrunden, bevor man hier schnell und sicher fahren kann. Diese Chance hatten die Pforzheimer Kollegen nicht und so schleuderte so mancher von Kurve zu Kurve. Beim Rückkampf in Pforzheim dürfte das Verhältnis dann genau umgekehrt sein. Kurzum, Hans-Peter Hoffmann hatte mal wieder einen großen Tag und entschied das „Quali“ und das Rennen für sich. Einzig die Tagesbestzeit musste er seinem Vereinskameraden Bernd Merklinger überlassen, der ihn um 125 Tausendstel bezwang und Rang 2 belegte. Siegfried Günther wurde verdient Dritter.

Die Pforzheimer Clubwertung konnte Roland Faix auf Rang 4 für sich entscheiden, nachdem er im Zeittraining noch hinter Manfred Seyfarth lag, der 5. wurde. Jochen Walther belegte Rang 6 vor Andreas Ernst und Eric A. Miller.

Der Gegenbesuch findet voraussichtlich am 19.06.09 statt.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

 

Qualifikation

Rennen

Platz

Fahrer

Quali

Rang

Runden

Bestzeit

1

HP Hoffmann

15,90

1

298,25

3,742

2

Bernd Merklinger

15,45

2

287,80

3,617

3

Siegfried Günther

14,65

3

284,75

3,742

4

Roland Faix

13,85

5

257,60

3,788

5

Manfred Seyfarth

13,95

4

241,95

3,835

6

Jochen Walther

10,60

7

221,35

4,007

7

Andreas Ernst

11,90

6

212,5

4,062

8

Eric A. Miller

  8,80

8

180,85

4,453


 



13.05.2009          Clubrennwagen - Leihfahrzeuge

Die  ersten 6 Clubrennwagen sind fertig.

An den neuen Reglern sind die Anschlusstecker montiert.
Fehlen nur noch die Bodies.


 



13.-17.05.2009           Assi bei den Worlds 2009 in Brasilien

Roland 'Assi' Maisenbacher hat den weiten Weg nach Brasilien nicht gescheut und sich mit der internationalen Wingcar-Szene auf GUGU's Bahn gemessen ...

Details gibt's hier
 



13.05.2009           Andy hat 'nen Online-Shop

Schaut euch mal bitte Andy's Online Shop an.

 
 
Kritik und Anregungen für Verbesserungen sind erwünscht
 


Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen ...

Der Club erstrahlt vom Eingang bis in die letzte Ecke in neuem Weiß.
Für unsere Gäste gibt es neue Bastelplätze und die Bar wurde übersichtlicher gestaltet.

Die Bahn erhielt neue, tiefer gelegte Litzen, ein neues Renn-Programm, den Race-Manager von Spytech und die Spuren sind nun farblich hinterlegt ...

Wir sind bereit für die nächsten Rennen - Seid Ihr es auch ?